Evang_Kindergarten_Botnang  ›  Unser Profil

Unser Profil

Profil unseres Fachschulkindergartens

Was uns wichtig ist:

• Kinder sind Persönlichkeiten, die ihre jeweiligen Entwicklungspotenziale in sich tragen. Jedes Kind hat individuelle Vorlieben, Interessen und Stärken, die wir beobachten und als Grundlage zur Planung entwicklungsfördernder und ganzheitlicher Bildungsangebote sehen.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder und legen Wert auf Gemeinschaftsfähigkeit und Solidarität der Kinder und Erwachsenen untereinander.
  • Religionspädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
  • Wir sind mit Eltern in einem erziehungspartnerschaftlichen Dialog und schaffen so die Voraussetzungen zum guten Gelingen der Erziehungs- und Bildungsprozesse der Kinder.

Unsere Vorteile als Fachschulkindergarten:

Unser Kindergarten gehört zur Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik im benachbarten Gebäude. Als Fachschulkindergarten kooperieren wir in vielfältiger Weise mit der Ausbildungsstätte für angehende Erzieherinnen und Erzieher: im fachlichen Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten der Fachschule und als Praxisort für Studierende. Die Qualitätsentwicklung wird unterstützt und begleitet von einer Fachberatung der Fachschule.